Die ULB in Leichter Sprache
Über die Uni-Bibliothek
Dies ist die Internet·Seite von der Universitäts- und Landes·Bibliothek in Münster.
Bibliothek ist ein anderes Wort für Bücherei.
Die Universitäts- und Landes·Bibliothek heißt kurz ULB Münster.
Das spricht man U-El-Be aus.
Viele Menschen sagen auch einfach Uni-Bibliothek.
Das ist ein Ort mit vielen Medien.
Medien sind zum Beispiel Bücher, Zeitschriften, E-Books, E-Journals oder CDs.
Die Uni-Bibliothek gehört zu der Universität Münster.
An der Universität kann man studieren.
Die Schüler an der Universität nennt man Studenten.
Die Lehrer nennt man Wissenschaftler oder Professoren.
Die Wissenschaftler werden auch Forscher genannt.
Sie finden neue Sachen heraus.
Die Studenten und Wissenschaftler lesen viel.
Dafür brauchen sie Medien.
Die Medien können die Studenten und Wissenschaftler in der ULB ausleihen.
Ausleihen heißt: sie können die Medien mit nach Hause nehmen.
Nach ein paar Wochen bringen sie die Medien zurück.
Auch andere Menschen dürfen in der ULB Medien ausleihen.
Warum heißt die Uni-Bibliothek auch Landes·Bibliothek?
Die Bibliothek hat eine besondere Aufgabe:
Sie sammelt Medien über Westfalen.
Westfalen ist eine Gegend in dem Bundes·Land Nordrhein-Westfalen.
Die Stadt Münster ist in Westfalen.
Viele Menschen möchten etwas über Westfalen lernen.
Sie leihen sich dazu die Medien in der Bibliothek aus.
Oder sie lesen in der Bibliothek.
Wie findet man Medien?
Alle Medien von der ULB findet man in einem Katalog.
Der Katalog ist eine Internet·Seite.
Der Katalog von der ULB heißt Katalog·Plus.
Arbeitsplätze in der Bibliothek
In der Bibliothek kann man sich an Tische setzen und lesen.
Die Tische stehen in einem großen Raum. Er heißt Lese·Saal.
Man kann auch mit dem eigenen Laptop arbeiten.
Brauchen Sie Hilfe?
Im Eingangs·Bereich von der ULB steht ein langer Tisch.
Dort können Sie die Mitarbeiter fragen.
Wenn Sie etwas suchen.
Wenn Sie etwas ausleihen möchten.
Wenn Sie etwas zurückgeben möchten.
Sie können auch anrufen. Oder eine E-Mail schreiben.
Kontakt zur Bibliothek:
Universitäts- und Landesbibliothek Münster
Straße: Krummer Timpen 3
Ort: 48 143 Münster
Telefon·Nummer: 0251 - 83 24 04 0
E-Mail-Adresse: [email protected]